Annette Scholonek - Professionelles Lektorat
Über mich Ich bin studierte Germanistin und Soziologin. Meinen Masterabschluss machte ich mit der Note 1,0. Ich habe mehr als zehn Jahre Erfahrung im kreativen Schreiben und seit 2005 im Lektorat von Manuskripten. Ich kenne die Perspektive des Autors, des Lektors und des normalen Lesers. Die Regeln zahlreicher Schreibratgeber sind mir ebenso vertraut, zudem besitze ich umfangreiche Kenntnisse über die Verlagsbranche, die Literaturszene, den Buchmarkt und die Autorenwelt. Ein Spezialgebiet von mir ist die Fantasy. Während des Studiums habe ich die Literatur- und Verlagswelt aus vielen Perspektiven erforscht, etwa die Professionalität junger Verlage, die Selbstdarstellung von Autoren im Internet und die Zufriedenheit von Romanlesern. Insgesamt führte ich mehr als fünf Studien zur Buchbranche durch. Zudem schrieb ich Ratgeberartikel und Sachtexte rund ums Buch. Das literarische Schreiben beherrsche ich ebenso wie das sachliche Schreiben. Bereits während des Studiums legte ich großen Wert auf einen leserfreundlichen Stil und korrekte Sprache in Fachtexten. Die Note meines Studienabschlusses spricht für sich. Ich arbeitete in einem Kleinverlag und in einem Literaturbüro mit. Außerdem war ich als Texterin, Lektorin und Projektmanagerin in einer Agentur für Werbetexte und Online-Marketing tätig.      
Rund ums Buch